Valeo erhält PACE Award für AquaBlade®

 

Der Automobilzulieferer Valeo hat für sein intelligentes Wischersystem AquaBlade® den Automotive News PACE Award (Premier Automotive Suppliers‘ Contribution to Excellence) erhalten. Mit dem renommierten Preis, der dieses Jahr zum 18. Mal verliehen wurde, werden Zulieferer ausgezeichnet, die herausragende Innovationen oder technologischen Fortschritt erreicht haben.

AquaBlade® ist ein vollkommen neuartiges Wischsystem. Mit den Wischern, deren Gummilippe perforiert ist, kann die Reinigungsflüssigkeit sichtbar besser und verlustfrei auf der Windschutzscheibe verteilt werden. Die Flüssigkeit wird nicht mehr aus Düsen auf der Motorhaube oder am Windlauf aufgespritzt, sondern über eine Leitung im Wischerarm direkt auf die gesamte Länge des Wischerblattes verteilt. AquaBlade® reinigt die Scheiben gleichmäßiger und verbessert so auch die Sicherheit. Die Sprühmenge passt sich der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit und dem Zustand der Windschutzscheibe an. Da die Reinigungsflüssigkeit gar nicht mehr sichtbar ist, sondern sofort weggewischt wird, ist die Sicht nicht unterbrochen.

Nebenbei spart diese effektive und störungsfreie Art der Reinigung 50 Prozent der Waschflüssigkeit. Dadurch kann wiederum die Größe das Wischwasserbehälters verkleinert werden, was eine erfreuliche Gewichtsreduzierung von bis zu zwei Kilogramm Fahrzeuggewicht ermöglicht.

„Meine Mannschaft freut sich außerordentlich über diese Auszeichnung. Unser innovatives Frontwischersystem „AquaBlade®“ ging Ende 2011 mit dem Mercedes-Benz SL Roadster in Serie,“ berichtet Jürgen Suchanek, Kundendirektor Wischer. „Die Idee zu AquaBlade® hatten wir schon vor vielen Jahren. Im Jahr 2007 schließlich konnten wir Daimler von dieser Technologie überzeugen und haben seither die Applikation für Mercedes-Fahrzeuge gemeinsam weiterentwickelt.“

Jürgen Suchanek von Valeo hält die Trophäe.

Durch den enormen persönlichen Einsatz aller am Projekt Beteiligten konnten diese innovative Neuentwicklung und ihr Serienanlauf für Mercedes-Benz umgesetzt werden. Für diese Technologie konnten zahlreiche Valeo Patente und gemeinschaftliche Valeo-Mercedes Patente angemeldet und veröffentlicht werden.

Bereits zum fünften Mal erhält Valeo den PACE Award. Damit wird der Zulieferer, der zu den weltweit größten zählt, erneut als Innovationsführer ausgezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen