Der Kunde bestimmt das Design: Erster russischer Sportwagen von Marussia

Die Frankfurter IAA 2009 ist schon wieder Geschichte, doch diese Geschichte ging unter. Prominent in Halle 8 war der erste russische Sportwagen zu sehen – mit aufregenden Formen und dem Namen Marussia.  Die neue Marke hat sich der Sicherheit und neuen Technologien verschrieben, sagen die beiden Gründer, Nikolay Fomenko und Efim Ostrovsky. Als besondere Innovation kann der Kunde bei Marussia sein Design auswählen. Dazu stehen verschiedene Designs zur Verfügung. Sie waren in einem Wettbewerb unter russischen Künstlern entstanden.

Designvorschlag für den neuen Marussia Sportwagen (Foto: Lars Döhmann)
Designvorschlag für den neuen Marussia Sportwagen (Foto: Lars Döhmann)
Marussia präsentierte in Halle 8 gleich mehrere Designvorschläge (Foto: Lars Döhmann)
Marussia präsentierte in Halle 8 gleich mehrere Designvorschläge (Foto: Lars Döhmann)
Aerodynamisch: Ein Designvorschlag für den Marussia (Foto: Lars Döhmann)
Aerodynamisch: Ein Designvorschlag für den Marussia (Foto: Lars Döhmann)

Aerodynamisch sollen alle Varianten effizient gestaltet sein. In den in Frankfurt gezeigten Fahrzeugen steckt ein 3,5 Liter Mittelmotor, der 240 PS leistet.  Das maximale Drehmoment liegt bei 330 Nm bei 3600/min.  Bei einem Radstand von 2680 mm ist das Fahrzeug 4635 mm lang und exakt 2 Meter breit, duckt sich extrem flach über den Asphalt mit einer Höhe von nur 1100 mm. Weitere Details der Sportwagens: Hinterradantrieb, Fünfgang-Getriebe, Tankinhalt 80 Liter.

Das Fahrwerk zeigt vorn und hinten Einzelradaufhängung, die 20 Zoll-Räder aus Aluminium mit Zentralverschluss sind vorn mit Reifen der Größe 245/35 und hinten mit 285/35 bestückt. Vierkolbenbremssättel und ABS gehören zur Serie. Das Gesamtgewicht soll niedrige 1100 kg betragen. Damit werden 100 km/h aus dem Stand in 5 Sekunden erreicht und über 250 km/h Höchstgeschwindigkeit sollen möglich sein. Varianten mit Front- und Heckmotor seien in der Entwicklung, so der Hersteller.

Mehr über das Projekt Marussia ist unter www.marussiaclub.ru zu erfahren oder unter Email info@marussiaclub.ru.  Die Anbieteradresse lautet 1, Pereulok Chemyshevskogo, 127473 Moscow, Russia, Telefon +7 495 788 0692, Fax +7 495 788 06 93.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen